Seeadler schlägt am 26. August jungen Weißstorch in der Gemarkung Sommerland.

 

Jeden Tag schaut Nestanwohner H.H. Lefenau nach den Störchen auf dem Schornsteinnest der ehemaligen Meierei in Siethwende, um das Geschehen zu dokumentieren und bei interessanten Begebenheiten zu fotografieren.

 

Nachdem der einzige flügge Jungstorch, am 14. Juli 2020 beringt,  mit seinen unberingten Eltern unterwegs auf Nahrungssuche in der näheren Umgebung ist, bemerkt H.H. Lefenau plötzlich, wie aufgeregt 2 Störche auf einer Stelle über der Wiese, ca. 300 Meter vom Storchennest entfernt, immer im Kreise fliegen.

 

Da er seine Kamera immer dabei hat, sieht er plötzlich einen Seeadler, der im hohen Gras aufschaut und ihn erblickt. Schnell schießt er ein paar Fotos.

Dann fliegt der Seeadler auf und trägt, wie sich später herausstellt, den jungen Weißstorch weg. Anscheinend hat er ihn nicht richtig ergriffen, denn er fällt zurück ins Gras. Der Adler flieht.

 

H.H. Lefenau eilt herbei und sieht das ganze Geschehen; der Jungstorch ist tot, der Körper aufgerissen, Blut und gerupfte Federn liegen verstreut umher.

 

Er schießt zur Dokumentation etliche Fotos dieser nur durch Zufall beobachteten Situation.

 

Danach wird der Jungstorch begraben.

 

Ein Dank geht an Hans-Hermann für die Schilderung des Geschehens und die Fotos.

 

Jörg Heyna, Lohe-Rickelshof, 26.08.2020