Glücklose Dreiecksbeziehung

(alle Störche sind beringt)

In Jübek, Kreis Schleswig-Flensburg fand ein erstmalig brutwilliges Männchen aus Süderheistedt, Kreis Dithmarschen ein Weibchen aus Petershagen, Kreis Minden-Lübbecke, das 2019 in Hitzhusen noch erfolgreich gebrütet hatte.

 

In Tarp, Kreis Schleswig-Flensburg wartete ein Männchen aus Bergenhusen, Kreis Schleswig-Flensburg auf sein Weibchen aus Ahrenviöl, Kreis Nordfriesland. Das Weibchen aus Jübek flog nach Tarp, verpaarte sich und legte 5 Eier.

 

Das Männchen aus Jübek flog nach Estrup, Kreis Schleswig-Flensburg. Dann kam das sich verspätende Weibchen aus Ahrenviöl nach Tarp und wurde erfolgreich abgewehrt. Sie flog nach Estrup und verpaarte sich. Dort tätigte sie ein Gelege, das, wie sich herausstellte, faul war und abgeworfen wurde.

 

In Tarp flog das Weibchen östlich des Ortes in die parallel verlaufende Höchstspannungsleitung, wurde mit Sehnenriss am Flügel verletzt geborgen und ist jetzt flugunfähig als Dauergast in der Erfder Station.

Auf Bitte des Nestbesitzers erfolgte eine aufwändige Gelegebergung durch S. Struve und T. Karau.

 

Das nun ungebundene Tarper Männchen stromerte umher, sorgte für Unruhe in Estrup. Sein Vorjahresweibchen kehrte schließlich mit ihm zurück nach Tarp.

Wegen der fortgeschrittenen Zeit war es aber für eine Brut zu spät.

Das Estruper Männchen blieb noch eine Zeit allein und flog dann davon.

 

Es gab damit an 3 Orten (Jübek, Estrup, Tarp) keinen Bruterfolg.

 

Aus dem 5er Gelege in einer Brutmaschine geschlüpften Jungen wurden 4 Jst. groß und wurden am 25. Juli in Erfde ausgewildert.

 

Ein Dankeschön für die geschilderten Ereignisse und Ringablesungen an:

B. Thomsen, Estrup und H. Simmen, Kollerup,

K. Karstens und H. Jensen, Tarp,

D. Lübker, Jübek,

S. Struve, Erfde.

 

J. Heyna, 25.07.2020